Logo: DWDL.de

Vom Jahr 2007 blieben in erster Linie dutzende TV-Flops in Erinnerung - doch die Sender brachten natürlich auch viele Formate an den Start, die beim Publikum sehr gut ankamen. Viele Dokusoaps von RTL gehörten etwa dazu. "Raus aus den Schulden", "Teenager außer Kontrolle" oder natürlich "Bauer sucht Frau" sind nur ein paar Beispiele.

Während sich deutsche Serien zu Hauf auf der Flop-Liste wiederfanden, lief es für viele US-Serien prächtig. Ungekrönter Quotenkönig des Jahres war dabei ohne Frage "Dr. House": Die US-Serie holte Woche für Woche dienstags deutlich über vier Millionen werberelvante Zuschauer vor den Fernseher und entschwebte allmählich in andere Quotensphären. Nicht zu vergessen ist auch "Grey's Anatomy", das sich unverhofft vom Sorgenkind zum Glanzstück von ProSieben entwickelte.


Und obwohl das Jahr 2007 eigentlich gar kein großes Sportjahr war, tauchen zwei Sportereignisse ganz oben in den Hitlisten auf: Im Frühjahr holte das Team um Heiner Brand bei der Handball-WM im eigenen Land dem WM-Titel und so viele wie nie zuvor bei einer Handball-Übertragung schalteten ein. Im Herbst sicherte sich die Frauen-Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in China ebenfalls den Titel - und zumindest zum Finale waren auch hier die Quoten hervorragend.

Mehr zum Thema

Vox zeigte, dass der Kochshow-Trend sich mit den richtigen Formaten durchaus noch weiter ausreizen lässt, brachte die "Kocharena" erfolgreich in die Primetime und etablierte mit "Unter Volldampf" erfolgreich ein weiteres Format für den Vorabend. Und bei ProSieben lief die zweite "Germany's Next Topmodel"-Staffel so gut, dass als Ergebnis Bruce Darnell 2008 sogar im Ersten moderieren darf.

DWDL.de zeigt die Quotenhits des Jahres 2007