Grafik: DWDL.de; Logo: RTLDas Jahresende ist für die Privatsender traditionell ein sehr schwieriger Monat. Über die Festtage holen die Sender meist nur miese Quoten, die Marktanteile brechen Jahr für Jahr im Dezember deutlich ein. Das war auch in diesem Jahr für die meisten der großen Sender nicht anders. Schwer getroffen hat es wieder einmal den Marktführer.

RTL: Der Marktführer mit der typischen Jahresendschwäche 

RTL kam im Dezember nur auf 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit den mit Abstand schlechtesten Wert des Jahres. Gegenüber dem November war das ein Rückgang um 0,8 Prozentpunkte, im Vergleich zum Oktober sogar um satte 2 Prozentpunkte. Trösten kann man sich bei RTL aber immerhin damit, dass es im vergangenen Dezember auch nicht besser lief - zumindest in der Zielgruppe.

Denn beim Gesamtpublikum hagelte es mit 11,1 Prozent Marktanteil den schlechtesten Wert, den RTL seit über einem Jahrzehnt in einem Monat erzielte. Im Vergleich zum November gab es einen Rückgang um 1,1 Prozentpunkte. Immerhin: Im Januar dürfte der Schwächeanfall wieder vorüber sein. Mit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und "DSDS" sollten dann ganz andere Werte drin sein.

ProSieben fällt rasant, Sat.1 bleibt am Boden 

Auch bei ProSieben darf man zu Beginn des neuen Jahres erstmal seine Wunden lecken. Satte 1,2 Prozentpunkte büßte der Sender im Vergleich zum November ein und landete bei nur noch 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum gab es mit 6,2 Prozent Marktanteil den schlechtesten Wert seit Februar.

Relative Stärke bewies hingegen Sat.1: Der ohnehin auf sehr tiefem Niveau vor sich hindümpelnde Sender konnte seinen Marktanteil im Dezember immerhin halten. Mit 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man in Berlin aber dennoch natürlich nicht zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum büßte Sat.1 zudem wieder 0,5 Prozentpunkte ein und landete bei mageren 9,4 Prozent Marktanteil im Januar. 


Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDas ZDF glänzt, die ARD enttäuscht 

Während sich die großen Privatsender zum Jahresende traditionell schwer tun, konnten in der Vergangenheit stets ARD und ZDF im Dezember auftrumpfen. Das stimmt diesmal allerdings nur fürs ZDF: Mit 13,4 Prozent Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte) beim Gesamtpublikum holte der Mainzer Sender den besten Wert seit Februar und war erstmals seit dem Januar wieder Marktführer beim Gesamtpublikum. Das Erste schwächelte hingegen, verlor ganz untypisch zum Jahresende sogar 0,2 Prozentpunkte und enttäuschte mit 13,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Im Vergleich zum Dezember 2006 war das ein Rückgang um über einen halben Prozentpunkt.

Noch drastischer fielen die Unterschiede beim jungen Publikum auf. Während das ZDF auch diesmal wieder ein seltsames Feuerwerk an Blockbustern abfackelte und dank Filmen wie "Harry Potter" und "Herr der Ringe" satte 1,3 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent Marktanteil zulegte, fiel Das Erste noch um 0,3 Prozentpunkte auf schwache 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Im Jahresvergleich war das ein Minus von 1,1 Prozentpunkten. Fürs ZDF war der Dezember hingegen der erfolgreichste Monat beim jungen Publikum seit dem WM-geprägten Juli 2006. 

Bei den Kleinen verliert vor allem der Größte 

Bleiben noch die drei Privatsender aus Reihe 2. Dort erwischte es im Dezember vor allen Dingen das erfolgsverwöhnte Vox. 0,9 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent Marktanteil ging es für den Sender hinab. Doch selbst damit lag Vox immer noch über einen halben Prozentpunkt über dem Wert aus dem Dezember 2006 - kein Grund zur Panik also. Beim Gesamtpublikum verlor Vox 0,5 Prozentpunkte und landete bei einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Acht Monate zuvor war dieser Wert noch ein Senderrekord.

Ein bitteres Jahresende erwischte allerdings kabel eins. Mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte der Sender den schlechtesten Wert seit dem WM-Monat Juli 2006. Da tröstet es wohl nur wenig, dass beim Gesamtpublikum die 3,5 Prozent Marktanteil aus dem Vormonat gehalten werden konnten. Beim Gesamtpublikum sogar leicht um 0,1 Prozentpunkt bergauf ging es für RTL II, das 3,9 Prozent Marktanteil erreichte. Auch dieser Sender musste in der Zielgruppe allerdings Verluste hinnehmen. Mit einem Minus von 0,2 Prozentpunkten auf 6,1 Prozent Marktanteil fielen sie allerdings moderat aus.