Bild: Sat.1Nach dem verkorksten Jahr 2007 fängt das neue Jahr für Sat.1 zumindest schonmal einigermaßen vielversprechend an. Mit "Die Abzocker - Das sind ihre Tricks" lag der erste Neustart am Mittwochabend jedenfalls deutlich über dem Senderschnitt.

Das "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"-Format wollten im Schnitt 1,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen, was in der werberelevanten Zielgruppe einem Marktanteil von 13,4 Prozent entsprach - vielleicht kein überragendes, aber angesichts eines Senderschnitts von zuletzt stets unter 11 Prozent ein durchaus beachtliches Ergebnis. Insgesamt schauten 3,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 10,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.


Mehr zum Thema

Erfreulich lief auch der Start in die neue "Clever"-Staffel direkt davor. 1,78 Millionen 14- bis 49-jährige sahen im Schnitt zu, was auch hier bereits für gute 13,4 Prozent Marktanteil reichte. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 3,37 Millionen. Doch ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Mit einer Wiederholung der "Super Nanny" und dem gefloppten "Arbeitsbeschaffer" bei RTL hatten die beiden Formate diesmal eine eher schwache Konkurrenz. Wie sich die beiden gegen neue Folgen von "Super Nanny" und "Raus aus den Schulden" schlagen werden, bleibt erst noch abzuwarten. In drei Wochen läuft bei RTL zudem parallel die neue "DSDS"-Staffel an.