Logo: Axel SpringerBei Springer wird weiter aufgeräumt: Die bislang wöchentlich erscheinende Jugendzeitschrift "Yam" erhält einen neuen Chefredakteur und ein neues Konzept. Der bisherige Chefredakteur Simon Peter wird ersetzt durch "Popcorn"-Chefredakteur Norbert Lalla, der künftig beide Springer-Jugendhefte leitet.

Lalla soll das, wie die gesamte Jugendpresse, unter Auflagenschwund leidende Teenie-Blatt mit einem neuen Konzept stärken. Peter wird das Unternehmen verlassen, wie Springer am Mittwoch mitteilt.



Kurioserweise will man sich mit einer monatlichen Erscheinungsweise vom Konkurrenten "Bravo" absetzen, schafft sich damit aber selbst Konkurrenz: Bislang war die Rollenverteilung bei Springers Jugendpresse klar: "Yam" kam wöchentlich, "Popcorn" monatlich. Nun existieren zwei ähnlich gelagerte monatliche Titel. Als Ausgleich soll die tagesaktuelle Berichterstattung im Internet ausgebaut werden.