Logo: ProSiebenUnd noch eine Castingshow wird in diesem Jahr das Fernsehprogramm der Privatsender bereichern. Nun ist es Filmemacher Michael "Bully" Herbig, der mit Hilfe des Senders ProSieben Darsteller für sein neues Filmprojekt sucht. Herbig plant, noch in diesem Jahr mit den Dreharbeiten für die Realverfilmung der Zeichentrick-Serie "Wickie und die starken Männer" zu beginnen.

Im Rahmen der Show "Bully sucht die starken Männer" veranstaltet ProSieben ab April das nach eigenen Angaben größte öffentliche Casting, das je in Deutschland stattgefunden hat. Ziel ist es, darin Darsteller für die sechs wichtigsten Nebenrollen des Films zu finden. Zu besetzen sind die Rollen der Wikinger Faxe, Tjure, Sborre, Ulme, Urobe und Gorm. Wichtig ist laut Herbig, dass die Darsteller "exakt den Original-Charakteren entsprechen". Bewerben können sich Interessenten im Alter von 18 bis 81 Jahren.
 
"Bully sucht die starken Männer" wird insgesamt sechs Folgen umfassen. Derzeit geplant sind zwei Folgen, die die Castings dokumentieren, eine Doku aus einem Casting-Workshop und drei Ausscheidungsshows, an denen letztlich insgesamt 18 Bewerber teilnehmen werden, aus denen Herbig dann seine Darsteller auswählt. Die Rolle des Wickie selbst wird nicht über die Sendung besetzt.
 
"Mit ‚Bully sucht die starken Männer’ hat erstmals jeder, der schon immer von der großen Leinwand geträumt hat, eine faire Chance, seinen Namen auf einer Besetzungsliste zu verewigen", verspricht ProSieben-Chef Andreas Bartl. Produziert wird die Casting-Show von Constantin Entertainment in Zusammenarbeit mit Herbigs Unternehmen herbX Medienproduktion. Bewerbungsunterlagen können auf den Internetseiten von ProSieben heruntergeladen werden.