Überblick: Überregionale Zeitungen

Bei den überregionalen Tageszeitungen gibt es wie schon seit Jahren vor allen Dingen einen großen Verlierer: Die "Bild"-Zeitung. Das Springer-Blatt ist zwar immer noch die größte tägliche Zeitung, doch der Auflagenschwund ging auch im letzten Quartal wieder munter weiter. Um rund 111.000 Exemplare schrumpfte die Auflage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Nur noch 3.328.279 Mal wurde das Diekmann-Blatt verkauft.

Bei den seriöseren Vertretern der Branche sah es hingegen besser aus. Zwar wuchsen auch für "SZ" und "FAZ" die Bäume nicht gerade in den Himmel, doch beide konnten immerhin leicht zulegen. Größter Gewinner bleibt die "Welt" samt "Welt kompatk", die wieder 4,3 Prozent zulegte.

Stark verloren hat indes die "tageszeitung". Hier macht sich wohl auch die Einstellung der NRW-Ausgabe bemerkbar. Die Auflage sank deutlich um 4,6 Prozent. 

Grafik: DWDL.de