Grafik: DWDL.de2005 begann man in den USA, 2007 legte man in Großbritannien nach und in diesem Jahr ist Deutschland dran: Computer-Hersteller und iPod-Erfinder Apple will auch bei uns mit dem Verkauf von TV-Inhalten über den iTunes Store beginnen. Mit den Produkten iPod Classic, iPod Nano, iPod Touch, iPhone sowie AppleTV hat das Unternehmen in Deutschland inzwischen eine Vielzahl videofähiger Abspielgeräte im Programm, die bislang aber allenfalls dank eines Tricks mit TV-Inhalten aus den USA versorgt werden können.

Während dort seit über zwei Jahren Fernsehsendungen online verkauft werden - in den USA zum Preis von 1,99 Dollar - und im vergangenen Jahr auch in Großbritannien den Startschuss für die TV-Downloads gab, verkauft Apple im deutschen Markt online bislang in erster Linie Musik. Bei Videoinhalten sind bislang nur eine geringe Anzahl von Musikvideos, Kurzvideos des Animationsstudios Pixar und Videopodcasts verfügbar.
 
Interesse der TV-Sender besteht schon länger

Doch das wird sich in den kommenden Wochen ändern: Schon vor einem Jahr kündigte Apple gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de erstmals offiziell an, auch in Deutschland TV-Inhalte über den iTunes Store vertreiben zu wollen. Apple Deutschland-Sprecher Georg Albrecht im Januar 2007: "Wir arbeiten daran, dass dies in 2007 geschieht." Doch bislang geschah nichts. Im Weihnachtsgeschäft 2006 stand die Einführung des Mobiltelefons iPhone Anfang November im Mittelpunkt der PR, zusammen mit einer TV-Kampagne für den handlichen Musikplayer iPod Touch.

Anfang 2007 bestätigten die ProSiebenSat.1-Tochter SevenSenses und RTL Interactive Interesse an einer Zusammenarbeit mit Apple. Damals sagte Markus Härtenstein, Leitung Broadband Video bei SevenSenses, gegenüber DWDL.de: "Es gab und gibt Kontakte zu Apple bezüglich des Themas iTunes." Und auch der frühere RTL Interactive Constantin Lange zeigte Interesse an einer Zusammenarbeit mit Apple: "Grundsätzlich möchten wir RTL-Inhalte unseren Zuschauern über alle Plattformen verfügbar machen - iTunes ist hier sicherlich eine Option."
 
Startschuss bis zur CeBIT - Apple schweigt

Nach aktuellen Informationen des Medienmagazins DWDL.de will Apple den Verkauf von TV-Inhalten über iTunes jetzt bis zur CeBIT starten, die in diesem Jahr am 4. März startet. Bei Apple Deutschland will man dies nicht kommentieren. Starten wird das TV-Angebit bei iTunes ohne RTL Interactive. Offizielles Aussage dort in diesen Tagen: iTunes sei aktuell kein Thema. Der neue Geschäftsführer Johannes Züll hatte auch schon bei den Münchener Medientagen im vergangenen November betont, dass RTL Interactive bei der Verwertung von TV-Inhalten eher auf werbefinanzierte kostenfreie Angebote setzen will, wie man es derzeit schon mehrheitlich beim eigenen Angebot "RTLnow!" tut.

Mit im Boot zu sein scheint aber ProSiebenSat.1. Bei der zuständigen Tochterfirma SevenSenses bestätigt man auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de Gespräche mit Apple, ohne weitere Details zu nennen. Zwar ist ProSiebenSat.1 mit Maxdome im Bereich der Online-Verbreitung der TV-Inhalte schon mit einer namhaften Marke aktiv, doch ist diese bislang u.a. nicht mit Apple-Computern nutzbar und setzt auf Streaming statt Download. Noch unklar ist, ob auch Lizenzware wie eingekaufte US-Serien zum Download-Angebot gehören könnten. Ein Start mit Eigenproduktionen der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe scheint wahrscheinlicher.
 
Start zeitgleich mit neuem Filmverleihmodell?

Am Montag berichtete bereits die "Wirtschaftswoche" über den Vertrieb von Ausschnitten der ARD-LateNight "Schmidt & Pocher". Nach DWDL.de-Informationen gibt es Gespräche zwischen der Produktionsfirma und Apple. Mit welchen Partnern man den Verkauf von TV-Inhalten bis zur CeBIT starten wird, bleibt also abzuwarten. Noch einmal wird man den Start des Angebots aber nicht verschieben können.
 
Heute Abend deutscher Zeit wird Steve Jobs in San Francisco weitere Neuigkeiten aus dem Hause Apple ankündigen. Erwartet wird u.a. auch eine Abschaffung des umständlichen Digital Right Management für Musiktitel und der Start eines Filmverleihs über iTunes - ob der allerdings ebenfalls in Deutschland und damit zeitgleich zum Verkaufsstart der TV-Angebote kommen wird, ist völlig unklar.