Logo: Tele5Mit einer Jubelmeldung meldet sich am Mittwochmorgen der Spielfilmsender Tele 5 zu Wort und spart darin nicht mit Superlativen. 2007 habe man mit einer "überragenden Bilanz" abschließen können und das "beste Ergebnis seit Bestehen" eingefahren. Auch ins Jahr 2008 sei Tele 5 "optimal" gestartet.

In der Tat lesen sich die Zahlen für Tele 5 sehr erfreulich. So konnte der Sender seinen Marktanteil 2007 auf im Schnitt 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern steigern, ein Anstieg um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders dazu beigetragen hat die umgebaute Access-Prime mit einem Plus von 63 Prozent auf nun 0,6 Prozent Marktanteil im Schnitt. Hier zeigt Tele 5 inzwischen Animes und Serien. Eingeschränkt wurden im vergangenen Jahr hingegen die Sendezeiten für Call-In-Formate und kommerzielle Programmfenster wie "Fashion TV".


Besonders erfreulich: Die Werbeeinnahmen sind sogar noch stärker gestiegen als der Marktanteil. So lagen die Bruttowerbeumsätze 2007 um 49 Prozent höher als noch 2006. Auch für 2008 sieht Tele 5 eine positive Entwicklung. Bereits der Dezember habe mit 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eine neue Bestmarke gesetzt, der Januar sei "schon jetzt der finanziell erfolgreichste Monat in der Geschichte des Senders", wie es heißt. Mit einer Optimierung des Programmschemas sollen zudem die Marktanteile weiter gesteigert werden. Seit 2. Januar gibt es etwa den "Neun-Uhr-Frühstücksfilm", der das Programmfenster "Tarot heute" ersetzt.