Foto: ARDDas Nachrichtenportal "Zoomer.de", das der Holtzbrinck-Verlag derzeit entwickelt, bekommt mit Ulrich Wickert einen prominenten Herausgeber. Im Interview mit der Holtzbrinck--Zeitung "Tagesspiegel" sagte der ehemalige "Tagesthemen"-Moderator über seinen neuen Job, er nehme an der Arbeit in der Redaktion teil und diskutiere mit den Online-Redakteuren. "Und später werde ich regelmäßig Videokommentare, zu Politik oder auch ganz Alltäglichem einbringen", so Wickert.

Dabei hat der altgediente Fernsehjournalist Wickert inzwischen Vertrauen zu den Online-Medien gefasst. "Meines Erachtens gibt es inzwischen eine ganze Reihe seriöser Nachrichtenportale", so Wickert im "Tagesspiegel". Neu erfinden wird Wickert sich als Blogger nicht. "Ich bin so, wie ich bin. Und ich werde es tun, wie man es von mir gewohnt ist", sagte Wickert, der nach eigenen Angaben noch nie gebloggt hat, allerdings schon Teilnehmer in einem Chat war.
 


Laut einem Bericht der "Berliner Morgenpost" soll das Portal "Zoomer.de", das zuvor den Arbeitstitel "Humboldt" trug, im Februar an den Start gehen. Laut dem Bericht plant der Verlag, das neue Nachrichtenportal mit dem Netzwerk "StudiVZ" zu verknüpfen.