Die größten Gewinner
Zu den großen Gewinnern gehört diesmal das Segment der Wirtschaftszeitschriften. Fast durch die Bank legten die Vertreter hier zu - fast: Nur "Capital" verlor etwas über drei Prozent an Auflage und liegt nun bei 1,16 Millionen Lesern. Doch ansonsten herrscht Jubelstimmung Besonders "Focus Money" gehört mit einem Plus von rund 21 Prozent zu den größten Gewinnern der Media-Analyse überhautp und liegt nun bei 570.000 Lesern. Auch "Euro" legte ähnlich stark zu, die "WiWo" immerhin noch um 13 Prozent auf 850.000 Leser, das "manager-magazin" immerhin noch um 11 Prozent auf 680.000 Leser.
Ein weiteres Gewinner-Segment - wenn auch nicht mit spektakulären Zuwächsen, bilden die Wissenschafts-Titel. Hier findet sich mit "Welt der Wunder" auch ein Titel, der erstmals in der Media-Analyse ausgewiesen wurde und mit 870.000 Lesern einen recht guten Einstand hinlegte. Stärkster Gewinner war "GEO Saison" mit einem Plus von rund zehn Prozent. Bis auf "Merian", das eine leicht rückläufige Auflage verbuchte, gewannen aber auch alle anderen Titel hinzu.
In absoluten Zahlen am stärksten hinzugewonnen hat die Programmzeitschrift "tv 14", die 430.000 Leser hinzugewinnt und somit nun eine Reichweite von 5,83 Millionen ausweisen kann. Weiterer Gewinner: "TV Digital" gewann 170.000 Leser hinzu und liegt nun bei 2,15 Millionen. damit schlägt sich bei den Programmtiteln das, was sich an den Auflagenzahlen schon lange ablesen lässt, auch in der Reichweitenmessung nieder. Laut IVW ist "tv 14" schon lange Marktführer bei der Zahl der verkauften Hefte, "TV Digital" war zuletzt einer der wenigen Gewinner der IVW-Zahlen. Die Marktführer heißen laut ag.ma bei der Zahl der Leser zwar auch weiterhin "TV Spielfilm" und "TV Movie", beide büßen jedoch deutlich ein. Gut geschlagen haben sich hingegen die Billig-Titel "nur TV" (+ 28 Prozent) und "tv pur" (+ 13,9 Prozent).
Im Lifestyle- und Erotik-Bereich sah es ebenfalls überwiegend positiv aus. "Matador" konnte seine Reichweite beispielsweise massiv um ein Drittel steigern, "GQ" legte um über 20 Prozent zu - und das interessanterweise vor allem dank eines deutlichen Zuwachses der Zahl weiblicher Leserinnen (+83 Prozent). Ähnliches bild auch bei "FHM": die verlor bei den männlichen Lesern zwar sogar leicht, verdoppelte aber die Zahl weiblicher Leserinnen glatt, sodass unter dem Strich ein Reichweiten-Plus von rund 9 Prozent übrig blieb.
Die größten prozentualen Gewinner:
Die größten Gewinner in absoluten Zahlen: