Die größten Verlierer

Foto: PixelQuelleAnders als bei den IVW-Zahlen, die weiter ein Einbrechen der tatsächlich verkauften Auflage der meisten Jugendzeitschriften ergaben, gehören diese bei den Reichweitendaten der ag.ma nicht zu den Verlierern. Platzhirsch "Bravo" legt sogar minimal auf 1,62 Millionen Leser zu, auch "YAM!" konnte zulegen, ebenso "Popcorn". Das trifft allerdings nicht auf die Zeitschriften zu, die sich nur an weibliche jugendliche wenden. Besonders "Mädchen" traf es mit einem Reichweitenverlust von 16 Prozent heftig. Das Blatt ist somit der prozentual zweitgrößte Verlierer diese "Bravo Girl" steht ebenfalls unter Druck, das Minus liegt hier bei 6 Prozent.

Großer Verlierer der aktuellen Media-Analyse: Die beiden, eher männer-affinen Segmente der Auto- und Sportzeitschriften. Zunächst zu den Sportzeitschriften: "Bravo Sport" verliert rund zehn Prozent seiner Reichweite und kommt nun nur noch auf 570.000 Leser, Marktführer "Sport-Bild" verliert 190.000 Leser (Reichweite: 3,86 Mio.) und ist damit der drittgrößte Verlierer überhaupt, beim "Kicker" sah es mit einem Minus von 170.000 Lesern (Reichweite: 2,63 Mio.) kaum besser aus.

Bei der Motorpresse gibt es hauptsächlich verlierer - nur der Marktführer widersetzt sich dem Trend: "Auto Bild" gewann 60.000 Leser hinzu und kann nun eine Reichweite von 2,76 Millionen ausweisen. Verfolger "auto motor und sport" verliert hingegen vier Prozent und kommt nur noch auf 2,01 Millionen Leser. Besonders schwer erwischt hat es die "Auto Zeitung" mit einem Minus von rund 14 Prozent.  

Überwiegend Verlierer gibt es auch im Bereich der Wohn-Zeitschriften. "Laura wohnen kreativ" verliert gar ein Viertel seiner Leser und ist damit der größte Verlierer überhaupt. Auch "Lisa Wohnen & Dekorieren" findet sich mit -16 Prozent ganz oben auf der Verlierer-Liste. Ebenfalls schwer erwischt hat es "Zuhause Wohnen", das 11 Prozent seiner Leser verliert. Doch es gibt auch Gewinner. "Living at Home" und "Wohnen & Garten" können im zweistelligen Bereich zulegen.

Die größten prozentualen Verlierer:

Grafik: DWDL.de

Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:

Grafik: DWDL.de