Foto: N24Im Fernsehbereich hat N24 seinen Konkurrenten n-tv schon seit langem überholt, was die Marktanteile angeht, der Online-Auftritt des Senders war hingegen ein Trauerspiel. Die Seite war nicht nur unübersichtlich und mit Werbung durchsetzt, sondern bezog ihre Inhalte überwiegend von der "Netzeitung" - für einen Nachrichtensender eigentlich ein Offenbarungseid. n-tv.de hingegen gehört zu den größten Nachrichtenangeboten im Web.

Doch im vergangenen Jahr hat man bei N24 das Problem dann doch noch erkannt und zur großen Aufholjagd geblasen. Doch wie soll man den riesigen Vorsprung, den etwa n-tv.de hat aufholen? Mit einem gleich aufgebauten Angebot würde das wohl kaum gelingen. Es galt also, neue Wege zu gehen - und die hat N24.de mit dem Relaunch, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vollzogen wurde, tatsächlich beschritten.

N24 verschreibt sich online wie kein anderer Sender seiner eigentlichen Kernkompetenz: Den Bewegtbildern. Was beispielsweise bei n-tv.de als Beigabe und Unterpunkt in der Navigation auftaucht, ist bei N24.de der eigentliche Hauptbestandteil: Videos zu allen aktuellen Themen.


Auf normale Nachrichtentexte verzichtet N24.de zwar nicht, sie finden sich aber auch auf den Artikel-Seiten erst im unteren Teil. Als erstes prangt den Besuchern auch hier - sofern vorhanden - ein Video entgegen. Sofern keines vorhanden ist, behilft man sich mit einem Bild - dumm nur, dass manchmal auch das fehlt: Dann ist der obere Teil der Seite schlicht weiß. Hier dürfte es sich aber noch um Startprobleme handeln, die bald behoben sein dürften.

Das eigentliche Herzstück der Seite ist aber das Mediencenter, das den Machern bei SevenOne Intermedia wirklich gut gelungen ist. Alle Sender, die derzeit eine Mediathek oder ähnliches planen, sollten sich vorher noch einmal das N24.de-Mediencenter ansehen. Hier lässt sich nicht nur das N24-Programm als Live-Stream betrachten - künftig nicht nur wie bislang schon nur vormittags, sondern ganztätgig  - sondern auch die einzelnen Beiträge der Nachrichtensendungen auf N24 - schön sortiert nach Kategorien wie Politik, Wirtschaft, Sport und Co. Dabei kann man sich die einzelnen Beiträge auf einer Übersichtsseite ansehen, oder wer es grafisch etwas verspielter macht in einer Apples "Coverflow" nachempfunden Ansicht.

Sehr nettes Feature: Wer sich zuerst einen Überblick verschaffen will kann alle Videos, die ihn interessieren, einfach per Drag & Drop auf die untere Leiste "Meine Auswahl" ziehen und sie nachher einzeln oder direkt hintereinander quasi als selbst zusammengestellte Nachrichtensendung abspielen. Während man bei ProSiebenSat.1 allgemein mit Maxdome eher auf bezahltes Video-on-Demand setzt, lassen sich auf N24.de auch ganze Sendungen kostenfrei abrufen wie etwa die Talkshows "Was erlauben Strunz?!", "Studio Friedmann" oder "Links-Rechts".

Mehr zum Thema

Auch N24.de verzichtet natürlich auch nicht auf einige interaktive Features. So lassen sich Artikel und Videos sowohl kommentieren als auch bewerten und sogar eigene Bilder und Videos können Nutzer hochladen. Alles in allem ist der Relaunch von N24.de vielleicht der zukunftsweisendste der letzten Monate, wenn es zum Start auch noch an mancher Verlinkung und an anderen Ecken etwas hapert. Während die herkömmlichen Nachrichtenangebote mit kleinen, holprigen Videos versuchen, auch Bewegtbildangebote zu machen, zeigt N24 wie die TV-Sender ihre Kernkompetenz auch ins Internet transportieren können.