Logo: DFBDie Pläne des Deutschen Fußball Bundes (DFB) zur Einführung einer 3. Liga werden immer konkreter. Auch bei der Fernsehauswertung der neuen Spielklasse, die ab der Saison 2008/2009 starten soll, ist der Verband inzwischen voran gekommen. "Alles in allem kann man also schon jetzt sagen, dass die 3. Liga eine starke Abbildung im TV haben und somit den Vereinen eine sehr gute Basis für die Vereinsvermarktung bieten wird", sagte DFB-Direktor Helmut Sandrock in einem Interview auf den Internetseiten des Verbandes.

Schon mit Beginn der Rückrunde der laufenden Regionalliga-Saison will die ARD die Berichterstattung laut Sandrock in diesem Feld ausweiten. In der Samstags-Ausgabe der "Sportschau" sollen demnach künftig Ausschnitte aus drei, statt wie bisher aus zwei Top-Spielen gezeigt werden. Sobald die 3. Liga gestartet ist, wird die ARD in der "Sportschau" ihr sonntags Sendezeit widmen und über eine Begegnung berichten.
 


Die dritten Programme der ARD sollen dann "in ihren Sport-Regelsendungen ausführlich jedes Wochenende von der 3. Liga und den jeweiligen Vereinen des Sendegebiets berichten", so Sandrock. Die Einführung der neuen Spielklasse soll in der ARD mit der Live-Übertragung des Saison-Eröffnungsspiels begleitet werden. "Zudem möchte das ZDF gelegentlich über ein Sonntags-Spiel der neuen 3. Liga in der Sport-Reportage berichten", sagte Sandrock. Mit der Einführung der 3. Liga will der DFB eine "dritte Profispielklasse im Sinne einer eigenständigen, starken Marke" etablieren.