Foto: NDR/Marcus KrügerDie Nachfolge von ARD-Programmdirektor Günter Struve ist geklärt. Wenn sich der als "Mister Süßstoff" bezeichnete Fernsehmacher im Herbst in den Ruhestand verabschiedet, wird Volker Herres Struves Posten übernehmen. Herres ist derzeit Fernsehdirektor beim NDR. Dessen Nachfolge ist derzeit noch offen.

Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll der neue Intendant Lutz Marmor auf einen neuen Fernsehchef setzen, der nicht aus der NDR-Hierachrie kommt. Gute Chancen soll demnach Helfried Spitra, derzeit Kulturchef beim WDR, haben. Das berichtete auch "Bild"-Kolumnist Peter Heinlein unter Berufung auf den WDR-Flurfunk.
 


Für Spitra spreche laut "Spiegel", dass er wegen seiner Wurzeln, die in Siebenbürgen liegen, auch den konservativen Mitgliedern des Rundfunkrates vermittelbar sei. Laut "Bild" spricht für Spitra, dass er als Teamplayer gelte. Neben Spitra sollen auch ARD-Chefredakteur Thomas Baumann und ARD-Aktuell Chefredakteur Kai Gniffke Favoriten für den Direktoren-Posten sein.