Logo: DuMont SchaubergAusgerechnet zum Karneval verändert sich in der rheinischen Hochburg Köln die Gesellschafterstruktur des Lokalsenders Center TV Köln. Wie der Verlag M. Dumont Schauberg am Freitag bekannt gab, übernahm der Verlag, der gleichzeitig kölscher Platzhirsch in Sachen Tageszeitungen ist, einen Anteil von 24,4 Prozent am Sender des Fernsehmachers Andre Zalbertus. Auch der Verlag H. Neusser, der den "Bonner Generalanzeiger" herausgibt, beteiligte sich mit 24,4 Prozent an Center TV.

Ebenfalls neuer Gesellschafter des Lokalsenders, mit dem Zalbertus sein Netzwerk von heimatorientierten TV-Stationen begründete, ist das Unternehmen Germany 1, zu der auch die Sender Hamburg 1 und TV Berlin gehören. Auch Germany 1 hält 24,4, Prozent. Weitere 1,6 Prozent an Center TV Köln übernahm ein Rechtsanwalt, der nicht näher benannt wurde. Zalbertus selbst behält 25,2 Prozent.
 
 
Bereits im vergangenen Sommer kündigte Zalbertus an, sich von 74,8 Prozent seiner Anteile am Kölner Sender trennen zu wollen, um frisches Kapital für die Center TV-Expansion zu bekommen. So soll schon bald auch ein Ableger im Ruhrgebiet entstehen. Bislang ist Center TV neben Köln auch in Düsseldorf und Bremen mit einem jeweils eigenen Angebot vertreten. Auch für Aachen, Essen, Dortmund und Mönchenglabach hat man sich um eine Lizenz beworben.
 
Ursprünglich hatte DuMont geplant, mit einem eigenen Sender an den Start zu gehen, was aus medienrechtlichen Erwägungen nicht möglich war. So entschied man sich - wie ebenfalls bereits im Sommer in Erwägung gezogen - also für den Einstieg bei Center TV.