Foto: RTLEs war eine kurze Sitcom-Karriere von Niels Ruf bei RTL: Nach nur drei Folgen nimmt der Kölner Sender "Herzog" mit sofortiger Wirkung wieder aus dem Programm. Schuld sind die miesen Quoten. Nach einem ohnehin schon schwachen Start war die Serie am vergangenen Freitag auf nur noch 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abgestürzt.

Statt "Herzog" laufen bereits ab diesem Freitag somit nun Doppelfolgen der Sitcom "Angie" mit Mirja Boes. Auch "Angie" holt zwar nur Quoten unter Senderschnitt, aber auf deutlich höherem Niveau als "Herzog". Am Freitag erreichte "Angie" immerhin 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Was mit den verbleibenden Folgen von "Herzog" passiert, ist unterdessen noch nicht entschieden. Im Hause RTL sucht man noch nach einem passenderen, männeraffinen Umfeld, das mit der Sitcom "Angie" davor wohl nicht gegeben war.