Foto: SAT.1/Frank HempelDer Comedy-Freitag bei Sat.1 liegt seit Wochen im Dauertief. In der vergangenen Woche erreichten die Sendungen neue Tiefstwerte. Besonders der Start in den Abend verlief schon alles andere als wunschgemäß: "Alles typisch" erreichte nur 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe "3 ein Viertel" kam nicht über 6,1 Prozent Marktanteil hinaus.

Angesichts dieser Werte ist es nur folgerichtig, dass Sat.1 nun kurzfristig handelt. Bereits ab dieser Woche verbannt Sat.1 sowohl "Alles typisch" als auch "3 ein Viertel" aus dem Freitagabend und setzt stattdessen bis zum Start der Musical-Castingshow "Ich Tarzan, Du Jane" am 29. Februar auf Wiederholungen der Chartshow "Die Hit-Giganten" mit Hugo Egon Balder. Eine Entscheidung, die durchaus sinnvoll erscheint: Im Sommer erzielte die Show freitags mit Wiederholungen schon einmal hervorragende Quoten. Mit der Aufwertung des Sendeplatzes soll auch "Ich Tarzan, Du Jane" ein besserer Einstart ermöglicht werden.

Die verbleibenden Folgen von "Alles typisch" werden sonntags um 17 Uhr zu Ende gezeigt, wo bislang Wiederholungen des Formats laufen. "3 ein Viertel" mit Markus Maria Profitlich entfält vorerst komplett, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Sendeplatz noch einmal gezeigt werden. Bei den beiden Sketch-Comedys "Die dreisten Drei" und "Two Funny" ändert sich nichts, sie laufen weiterhin freitags ab 22:15 Uhr. Die Programmänderung führt allerdings noch zu einer Verschiebung der "Marco Rima Show", die eigentlich am 15. Februar um 21:45 Uhr starten sollte. Sie geht nun erstmals am 29. Februar, wenn auch die Musical-Castingshow startet, auf Sendung. Am Sendeplatz um 21:45 Uhr ändert sich nichts. Ab 21:15 Uhr läuft dann "Hausmeister Krause".