Logo: DFBEigentlich war es ein Spiel zum Wegschauen, vor allem in der ersten Halbzeit. Doch die Deutschen waren tapfer: Über zehn Millionen Zuschauer sahen den Grottenkick gegen Österreich am Mittwochabend im Ersten.

Genau waren es im Schnitt 10,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die das Testspiel verfolgten. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 33,4 Prozent. Damit sicherte sich die Fußball-Übertragung natürlich den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Zuschauern sah es gut aus: 3,63 Millionen 14- bis 49-jährige sahen im Schnitt zu, der Marktanteil lag bei 27,5 Prozent. Der Tagessieg ging hier aber dennoch an die Superstar-Suche bei RTL.

Wenig Interesse gab es hingegen an "Waldis EM-Club" am späten Abend. Nur 1,42 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Stammtisch-Weisheiten. Damit lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 11,2 Prozent sogar unter Senderschnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 9,6 Prozent erreicht.