Logo: Das ErsteRichard Rogler gehört ab sofort nicht mehr zum "Scheibenwischer"-Team der ARD. Sein Abgang kommt überraschend plötzlich: Bereits in der nächsten Ausgabe, die am 21. Februar ausgestrahlt wird, ist Rogler nicht mehr mit dabei. Als Grund gibt der RBB an, Rogler wolle sich auf seine Bühnenauftritte konzentrieren. Die produzierenden Sender RBB und BR äußerten ihr Bedauern über Roglers Ausscheiden.

Ab dem 21. Februar werden Bruno Jonas und Mathias Richling das Kabarett-Format zu zweit präsentieren. Bei der Zweierbesetzung soll es laut RBB auf absehbare Zeit auch bleiben, ein Ersatz für Rogler ist derzeit nicht geplant. Wie bisher werden aber in jeder Sendung wechselnde Gäste eingeladen. Im Februar sind etwa Frank Lüdecke und Matthias Egersdörfer mit dabei.

 

Richard Rogler stieß erst Mitte 2006 zum "Scheibenwischer"-Team. Er kam damals als Ersatz für Georg Schramm, der das Team aufgrund "abweichender konzeptioneller Vorstellungen" kurz zuvor im Streit verlassen hatte.