Foto: Photocase.comAm 17. März starten "How I Met Your Mother", "Big Bang Theory" and "Two and a Half Men" mit jeweils neun neuen Episoden und ergänzen die mit neuen Folgen durchprogrammierte Comedyserie "New Adventures of Old Christine" zum Wiederholungs-freien Comedyblock von 20 bis 22 Uhr. Eine Woche später am 24. März enden auch die Wiederholungen von "CSI: Miami". Mit neuen Episoden der Krimiserie ist das Montags-LineUp von CBS dann wieder komplett mit frischer Ware bestückt. Ab Mitte April wird "Rules of Engagement" mit einer noch unbekannten Zahl neuer Folgen den Sendeplatz von "New Adventures of Old Christine" übernehmen. Es könnte der Todesstoss für "Old Christine" sein, dass eher maue Reichweiten erzielte.

Auch die anderen Abende sind bei CBS ab Ende März/Anfang April wieder "back in business", wobei es je nach Serie sechs oder sieben neue Folgen vor Ende der TV-Saison geben soll. Ab 30. März gibt es am Sonntagabend zunächst wieder frische Folgen von "Cold Case" um 21 Uhr, weiterhin eingebettet in "Big Brother 9" um 20 Uhr und die aufgrund des Streiks vom PayTV-Sender Showtime eingekaufte Krimiserie "Dexter" (Deutschlandstart Ende Februar bei Premiere), die um 22 Uhr läuft. Der Mittwochabend ist ab dem 2. April wieder mit neuen Folgen von "Criminal Minds" (21 Uhr) und "CSI: New York" (22 Uhr) bestückt. Zuvor läuft weiterhin "Big Brother 9".

Einen Tag später starten um 21 bzw. 22 Uhr auch neue Folgen von "CSI" und "Without a Trace" am Donnerstag. Um 20 Uhr zeigt CBS weiterhin "Survivor". Der Freitagabend ist ab dem 4. April wieder mit neuen Episoden von "Ghost Wisperer" und "Numbers" besetzt. Ab dem 8. April gibt es dienstags neue Folgen von "NCIS". Einen genauen Starttermin für neue Folgen von "Moonlight", einer erst in dieser Saison gestarteten Serie über einen Privatermittler der nachts zum Vampir wird. Immerhin: Die Fortsetzung ist beschlossene Sache. So bekommt auch die Serie "Shark", bei uns im Januar bei VOX gestartet, noch eine Chance. 20th Century Fox TV bekam von CBS den Auftrag für vier neue Folgen, die noch vor dem Sommer am Sonntagabend gezeigt werden sollen. Darüber hinaus ist noch nichts entschieden.
 


Auch die Zukunft einer weiteren CBS-Serie, die ebenfalls in Deutschland läuft, ist unklar: Es handelt sich um die von Sat.1 gezeigte Serie "The Unit". CBS hat zur Zukunft der Serie noch keine Stellungnahme abgegeben. Vor der Sommerpause wird die Serie auf keinen Fall wiederkehren. Die Fortsetzung der zuletzt quotenschwächeren Produktion in der kommenden Saison dürfte somit u.a. an der Auswahl und Qualität neuer Serienpiloten abhängen. Sollten sich dort aufgrund des Streiks zu wenige Ideen finden, dürften einige der eher schlecht gelaufenen Serien noch eine Chance bekommen. Das gilt für alle großen US-Networks. Definitiv kein Wiedersehen gibt es aber mit der erst in dieser Saison gestarteten CBS-Serie "Cane".

Auswirkungen für unsere Sender:

Zahlreiche CBS-Serien haben ihren Weg nach Deutschland gefunden. Entsprechend lang ist die Liste der Folgen für unsere deutschen Fernsehsender: Ende Februar ist Sat.1 mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel von „Criminal Minds“ fertig. Ein Starttermin für die in den USA gerade pausierende 3. Staffel ist noch nicht bekannt. Durch die Rückkehr der Serie in den USA noch vor dem Sommer, bekommen die Berliner aber keine Probleme. RTL hat die Ausstrahlung von „CSI“ mitten in Staffel 7 und „CSI: Miami“ mitten in Staffel 5 pausiert. Einer Fortsetzung mit den restlichen Folgen von Staffel 7 und der in den USA bald wieder einstartenden 8. Staffel von „CSI“ steht damit nichts im Wege. „CSI: Miami“ wird sogar bereits ab 4. März mit den restlichen Folgen der fünften Staffel fortgesetzt. VOX beendet in wenigen Wochen die Ausstrahlung der dritten Staffel von „CSI: NY“ und zeigt danach zunächst Wiederholungen. Eine Fortsetzung mit der vierten Staffel ist im Frühjahr oder Herbst denkbar. Probleme bekommen die Kölner mit „Shark“: Die Fortsetzung der Serie nach einer verkürzten zweiten Staffel scheint unwahrscheinlich.

Mit „Without a trace“ hat kabel eins zwar Quotenprobleme, aber der Nachschub ist gesichert. Wohin gegen „Whost Wisperer“ im März mit der dritten Staffel bei kabel eins starten soll, die in den USA allerdings wegen dem Streik derzeit unterbrochen wurde. ProSieben zeigte bis vor einigen Wochen die vierte Staffel von „Cold Case“ in Erstausstrahlung. Derzeit ist keine Ausstrahlung der Serie geplant, was angesichts der bislang nur halb vorliegenden fünften Staffel sinnvoll erscheint. Bei Sat.1 läuft aktuell die dritte Staffel von „Numbers“. Eine nahtlose Fortsetzung wird spätestens Mitte des Jahres schwierig, da von der vierten Staffel bislang nur zwölf Folgen vorliegen.