Grafik: NBC/DWDL.deBei NBC kehrt mit einmalig zwei neuen Episoden von "My Name is Earl" die Normalität am 3. April zurück ins Programm. Einmalig deshalb, weil schon eine Woche später auch die Comedy-Serien "30 Rock", "The Office" und "Scrubs" sowie der NBC-Klassiker "ER" ("Emergency Room") mit neuen Folgen auf Sendung gehen. Bei „Scrubs“ handelt es sich allerdings um die finalen Episoden - die Comedy ist in ihrer letzten Staffel. Wieviele Folgen bleiben, um die Serie zu einem Ende zu führen, ist unklar. Der Donnerstagabend ist damit aber zunächst wieder durchgehend mit neuer Serienware bestückt. Bei „ER“ wird mit sechs weiteren Folgen vor der Sommerpause gerechnet. Noch nicht geklärt ist hingegen, ob der Klassiker im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Sender und Produzenten sprechen noch über die Konditionen.

Am Dienstag, den 8. April, kehrt "Law & Order: SVU" - läuft in Deutschland bei RTL II unter dem Titel "Law & Order New York" - wieder mit neuen Folgen zurück auf den Bildschirm. Eine Woche später kehrt auch die Ursprungsserie des Krimi-Franchise "Law & Order" wieder mit Erstausstrahlungen am Mittwochabend zurück. Damit kehren vergleichsweise wenig Serien vor der Sommrpause zurück ins NBC-Programm. Immerhin: Mit „Medium“ hat NBC noch eine Serie auf Lager, die erst kürzlich mit neuen Folgen zur MidSeason gestartet ist. Mit nur neun Episoden ist der Spaß im März allerdings schon wieder vorbei.
 


Kein Wiedersehen bis zum Herbst gibt es mit der Erfolgsserie der vergangenen Saison, "Heroes". Auch zwei Neustarts der laufenden Saison kehren erst nach der Sommerpause mit neuen Folgen zurück ins NBC-Programm: Gemeint sind die Action-Comedy "Chuck" und die Dramaserie "Life" über einen Polizisten, der nach 12 Jahren unschuldig im Gefängnis, wieder frei kommt. Zur Zukunft der Sportserie "Friday Night Lights" sowie „Las Vegas“ liegen derzeit keine verlässlichen Informationen vor. Hier ist eine Fortsetzung - wenn auch frühestens zu Beginn der kommenden TV-Saison - noch möglich. Weder "Bionic Woman" noch "Journeyman" werden hingegen je zurückkehren. Beide Neustarts der laufenden Saison werden nicht fortgesetzt.

Auswirkungen für unsere Sender:

Die nur kurze zweite Staffel von "Heroes" in der laufenden US-Fernsehsaison könnte RTL II Probleme machen. Doch die inzwischen gesunkenen Einschaltquoten könnten ohnehin die Frage aufkommen lassen, ob der Sender überhaupt Interesse an einer Ausstrahlung der zweiten Staffel hat. Über neue Folgen von "Scrubs" wird sich ProSieben freuen, auch wenn die Serie dort bekanntlich längst nicht mehr zur Primetime gezeigt wird. RTL und RTL II bekommen bei der Versorgung mit neuen "Law & Order" bzw. "Law & Order: SVU" noch keine Probleme. "My name is Earl" ist bereits im Besitz von RTL, wird dort jedoch seit Ewigkeiten im Giftschrank aufbewahrt. Immerhin: Sollten sich die Kölner irgendwann einmal zum Start entscheiden, liegen gleich mehrere Staffeln vor.