Foto: Photocase.comMit der siebten Staffel der Castingshow „American Idol“, die gleich an mehreren Abenden  Spitzenquoten einfährt und einem mit Erstausstahlungen von „Prison Break“ und „Terminator: The Sarah Connor Chronicles“ besetzen Montag war FOX während dem Streik und ist auch die kommende Zeit gut gerüstet. Dennoch gehört eine FOX-Serie zu den größten Verlierern des Autorenstreiks: Die siebte Staffel der Echtzeitserie „24“ wird, obwohl schon einige Episoden fertig sind und die Produktion in Kürze fortgesetzt werden kann, erst ab Januar 2009 ausgestrahlt. Vor einigen Tagen kam dann noch die Meldung, dass der Vertrag von „24“-Erfinder Joel Surnow mit sofortiger Wirkung auf seinen Wunsch hin aufgelöst wurde. Er wird somit schon bei der Produktion der restlichen 16 Episoden der siebten Staffel nicht mehr mit an Bord sein.

Ein früheres Wiedersehen gibt es mit „House“. Für die Fortsetzung der Serie mit neuen Folgen will FOX die aktuelle Saison bis in den Sommer verlängern. Mit dem Ausbrechen aus der klassischen TV-Saison hat FOX schon zuvor seine Erfahrungen gemacht. Wieviele Folgen noch kommen werden, ist allerdings unklar. Wie groß die Pause zwischen den schon produzierten und gerade ausgestrahlten Folgen von „Prison Break“ und weiteren Folgen sein wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.
 


Definitiv keine Fortsetzung bekommt die New Orleans-Serie „K-Ville“. Die Absetzung wurde unabhängig vom Streik beschlossen und auch wenn für die kommende Saison aufgrund des Streiks den Sendern möglicherweise weniger neue Ideen für das kommende Fernsehjahr zur Auswahl stehen, so ist eine Rückkehr von „K-Ville“ definitiv ausgeschlossen. Ein ähnliches Schicksal könnte auch die halbstündige Comedy „Back to You“ ereilen, die zwar noch einmal mit einigen Folgen fortgesetzt werden soll in diesem Frühjahr. Darüber hinaus ist die Zukunft der Produktion allerdings noch nicht gesichert.

Auswirkungen für unsere Sender:


Für RTL sind die Folgen des Autorenstreiks im Fall von „Dr. House“ minimal. Wie auch bei den CBS-Serien „CSI“ und „CSI: Miami“ haben die Kölner die Serie in weiser Voraussicht pausieren lassen. Ab 4. März zeigt RTL jetzt die letzten sieben Folgen der dritten Staffel. Bei einer baldigen Fortsetzung von „Dr. House“ in den USA ist auch die Fortsetzung von Erstausstrahlungen der Serie nach dem Sommer bei uns gesichert. Größere Probleme bekommt Premiere: Ursprünglich wollte man in 2008 die siebte Staffel von „24“ exklusiv zeigen. Dies wird sich jetzt auf frühestens Anfang 2009 verschieben.