Foto: ARD/Marco GrobIn der neuesten Ausgabe berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Spiegel" über die Ratlosigkeit angesichts der schwachen Quoten des teuer eingekauften Bruce Darnell. Seine neue Stylingshow von völlig indiskutabler Qualität erreicht auf dem Sendeplatz um 18.55 Uhr sogar noch schlechtere Quoten als manch anderes Format zuvor. "Wenn wir uns auf diesem Programmplatz schon dem Niveau der Privaten annähern, dann muss das wenigstens von den Quoten her ein Erfolg sein", zitiert "Der Spiegel" aus Intendantenkreisen. Wenn die Quote nicht stimme, falle es schwer, solche Formate in der Öffentlichkeit und vor den Rundfunkräten noch zu rechtfertigen, heißt es weiter.

Und dann die beiden entscheidenden Sätze. Der "Spiegel" schreibt: "Sollte Darnell in den kommenden Wochen seinen Marktanteil nicht steigern, werde die Show vermutlich nach der 20-teiligen ersten Staffel nicht fortgesetzt. Im März versucht sich die ARD auf dem Darnell-Platz dann am nächsten Quotenexperiment: einer Kuppelshow."

Die Formulierung ist nicht eindeutig gewählt, aber zumindest nicht falsch: Die erste Staffel sollte von Anfang an zunächst aus 20 Episoden bestehen und die neue Kuppelshow war - unabhängig vom Erfolg von "Bruce" - ebenfalls bereits fest eingeplant. Am 16. Januar bestätigte die ARD den Start der Sendung mit dem Titel "Ich weiß, wer gut für Dich ist" sogar offiziell. Die von Eyeworks produzierte Sendung soll ab dem 25. März mit zunächst 42 Folgen laufen. Völlig unabhängig von Bruce Darnells Quoten also.

Doch die Aussage der Vorabmeldung des "Spiegel" wurde von der Nachrichtenagentur AP, vermutlich unbeabsichtigt, verändert. Schrieb der "Spiegel" noch: "Im März versucht sich die ARD auf dem Darnell-Platz dann am nächsten Quotenexperiment: einer Kuppelshow", so heißt es in einer Agenturmeldung der AP vom Samstag sowie einer Wiederholung dieser Agenturmeldung am Sonntag erneut: "Sollte Moderator Bruce Darnell in den kommenden Wochen seinen Marktanteil nicht steigern, werde die Show vermutlich nach der 20-teiligen ersten Staffel abgesetzt. Im März würde sich die ARD auf dem Darnell-Platz dann am nächsten Quotenexperiment versuchen: einer Kuppelshow."

Eine kleine Änderung mit großer Wirkung: Plötzlich scheint es an den Quoten der restlichen Folgen von "Bruce" zu liegen, ob die Sendung ab Ende März von einer Kuppelshow abgelöst wird oder nicht. Dabei stand dies nie zur Debatte. "Ich weiß, wer gut für Dich ist" startet am 25. März. Fraglich ist lediglich, ob "Bruce" später noch einmal zurückkehrt, was derzeit sehr unwahrscheinlich erscheint. Doch sein vorläufiges Ende nach 20 Episoden stand von Anfang fest. Der Teufel steckt manchmal eben im Detail.