Foto: ProSieben/Stefan PielowIn der kommenden Woche wird "The next Uri Geller" - so der seltsame Titel, der in der gleichnamigen ProSieben-Show verlihen wird - gekürt. Doch der Show, die einst so fulminant gestartet ist, gehen langsam aber sicher die Zuschauer verloren. In dieser Woche lief es wieder ein bißchen schlechter als in den Vorwochen.

Gestartet war "The next Uri Geller - Unglaubliche Phänomene live" Anfang Januar noch mit tollen 20,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bereits in den folgenden beiden Wochen bröckelten die Quoten aber langsam ab. In Woche 4 rutschte die Show dann erstmals deutlich auf 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und hielt sich dort zunächst auf diesem Niveau.

Eine Woche vor dem Finale ging es nun aber noch einmal deutlich nach unten. Mit 1,83 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal nur zu 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das ist zwar immer noch deutlich mehr als der Sender-Schnitt, doch ProSieben dürfte sich deutlich mehr erhofft haben. Insgesamt schauten diesmal 2,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Zum Vergleich: Die erste Ausgabe hatten noch 3,85 Millionen Zuschauer verfolgt.

Rundum zufrieden sein kann ProSieben aber mit der nachfolgenden Comedy-Stunde. "Switch Reloaded" holte ebenfalls 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, obwohl es sich nur um ein Best of der aktuellen Staffel handelte. Der "Quatsch Comedy Club" erreichte im Anschluss immerhin noch 13,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.