Foto: PixelQuelleProvokation für die Pressefreiheit? Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat die europäischen Zeitungen aufgefordert, dem Beispiel dänischer Blätter zu folgen und geschlossen die umstrittenen Mohammed-Karikaturen abzudrucken.

Im "Zeitmagazin Leben" sagte Schäuble, er habe Respekt davor, dass die dänischen Zeitungen die Karikaturen erneut abgedruckt hätten, "nach dem Mottto: Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren". Schäuble weiter: "Eigentlich müssten jetzt alle europäischen Zeitungen diese Karikaturen abdrucken, und zwar mit der Erklärung: Wir finden sie auch miserabel, aber die Inanspruchnahme von Pressefreiheit ist kein Grund, Gewalt zu üben." 

Große dänische Zeitungen hatten Mitte Februar die umstrittene Karikatur des Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban erneut veröffentlicht, nachdem Mordpläne gegen den Zeichner aufgedeckt worden waren. Wie schon zwei Jahre zuvor bei der ersten Veröffentlichung rief das heftige Proteste in der islamischen Welt hervor.