Bild: Bibel TVDer christliche Spartensender Bibel TV ist  im Rennen um den NBC-Sender Das Vierte vertreten. "Wir sind an Das Vierte interessiert", sagte Bibel TV-Geschäftsführer Bernd Merz dem Medienmagazin DWDL.de und bestätigte damit einen Bericht der Zeitschrift "Werben und Verkaufen".

Ein konkretes Gebot habe man allerdings nicht abgegeben, sondern dem Verkäufer NBC Universal sein Interesse bekundet, führte Merz im Gespräch weiter aus. Bibel TV ist ein konfessionell unabhängiger Sender, der von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Unternehmen getragen wird.
 


Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass eine Übernahme von Das Vierte durch Burda Media gemeinsam mit Ex-Kirch-Manager Alexander von Trauttmansdorff und Ex-RTL II-Chef Josef Andorfer am Preis gescheitert sein soll.

Dem Vernehmen noch will NBC Universal mit dem Sender, der in Deutschland im Herbst 2005 an den Start ging, 12,5 Millionen Euro erlösen. "Die Höhe der Summe sehe ich nicht als das primäre Problem an. Die Frage ist eher, welcher Nutzen für Bibel TV dem gegenüber steht", sagte Merz dem Medienmagazin DWDL.de. In Das Vierte sieht Bibel TV eine gute Möglichkeit, seine Reichweite zu erhöhen.
 
Zum Gesellschafterkreis von Bibel TV gehören auch Missionswerke und Medienunternehmen. Ziel des Senders ist es, den Zuschauern die Botschaft der Bibel näher zu bringen. Im vergangenen Jahr startete Bibel TV mit Tru: einen eigenen Ableger für eine jugendliche Zielgruppe.