Foto: ProSiebenGleich zwei neue Sender will Focus TV, das zur Burda Media gehört, noch in diesem Jahr starten. Das sagte Focus TV-Chef Matthias Pfeffer in einem Interview mit dem Branchenmagazin "Kontakter". Einer der beiden neuen Sender werde sich dem Themenfeld "Haus und Garten" widmen.

"Mit 'Mein schöner Garten' und 'Das Haus' haben wir zwei starke Titel im Hause Burda, bei denen wir einen Spartensender als ideale Ergänzung sehen", so Pfeffer gegenüber dem "Kontakter". Die Inhalte des zweiten Senders seien noch nicht spruchreif, so Pfeffer. Wie und wo die neuen Angebote zu empfangen sein werden, steht noch nicht fest. "Wir prüfen derzeit geeignete Verbreitungswege", sagte Pfeffer.
 


Neben den Plänen für die neuen Sender verhandelt Focus TV derzeit auch mit dem österreichischen Sender Austria 9, zu dessen Gesellschafter ebenfalls Burda gehört, über die Zulieferung einzelner Elemente aus dem Programmstock des Spartensenders Focus Gesundheit, mit dem das Unternehmen bereits in einem Programmpaket des Bezahlanbieters Premiere vertreten ist.

Zudem versucht Focus Gesundheit derzeit, die dpa als Partner zu gewinnen, wenn diese mit einem neuen Bewegtbild-Angebot an den Start geht. "Dann werden wir die dpa regelmäßig mit Gesundheitsvideos fürs Web beliefern", so Focus TV-Chef Pfeffer zum "Kontakter".