Logo: Hubert Burda MediaDer neue Titel wird von der Hamburger Burda-Tocher Verlagsgruppe Milchstraße verlegt, in der auch "TV Spielfilm" und Namensvetter "TV Today" erscheinen. Dies berichtet die Kollegen von "Werben & Verkaufen". Burda strebt mit dem neuen Heft eine Erweiterung des hart umkämpften Segements der Fernsehmagazine an und will es als Besserverdiener-Blatt unter den Programmies platzieren: "Wir erweitern das Segment des Programmzeitschriftenmarkts mit dem ersten Premium-TV-Magazin Deutschlands", erklärt der zuständige Burda-Geschäftsführer Jürgen Feldmann gegenüber "W&V".
 


Mit einem Copypreis von zwei Euro setzt sich die Zeitschrift preislich an die Spitze des Segments der zweiwöchentlichen Fernsehtitel. In Optik und Anmutung soll sich das Heft deutlich von "TV Spielfilm" und auch von seinem Namensvetter "TV Today" abheben. Die Zeitschrift kommt wie ein Monatsmagazin mit Klebebindung daher. Im Innenteil besteht es aus Umweltpapier. Ähnlich wie das ebenfalls in der Verlagsgruppe Milchstraße verlegte Magazin "Ivy" peilt Burda offenbar die gut verdienende Leserschaft der so genannten Lohas ("Lifestyle of Health and Sustainability") an.

Auch die für ein Programmheft niedrige Startauflage von 150.000 Exemplaren spricht für eine kleine und feine Zielgruppe. Chefredakteur des Magazins ist Lutz Carstens. Der 49-Jährige leitet bereits die Redaktionen der Schwestertitel "TV Spielfilm", "TV Spielfilm XXL", "TV Today" und "TV Schlau".