Foto: PhotocaseDie aktuellen Zahlen der Radio-MA 2008/I liegen vor, und wie es in der Branche üblich ist, gilt auch in diesem Jahr für alle Sender: Verlierer - das sind die anderen. Dabei gab es natürlich auch im aktuellen Erhebungszeitraum massive Einbrüche. Vor allem die Platzhirschen in Nordrhein-Westfalen mussten Einbußen hinnehmen.

Vor allem der auf Schlager spezialisierte Sender WDR 4 verlor wie auch schon bei der letzten MA massiv an Hörern - und das trotz einer Bevölkerung, die immer älter wird. Der Kölner Sender rutschte im Gedamtranking der Sender von Platz vier auf Platz sechs. Weitere größere Veränderungen an der Spitze gab es nicht.

Die Neuausrichtung des WDR-Jugendsenders 1Live scheint beim Publikum anzukommen: Der Sender steht auf Position 3 der größten Gewinner. Auch in der letzten Radio MA konnte der Sender zulegen, doch jetzt schlagen die Ergebnisse auf Grund der Erhebungszeiträume erstmals vollständig durch. Auch bei Hit Radio Antenne dürften die Korken knallen. Nachdem man bereits in der vergangenen MA zu den großen Gewinner gehörte, führt man nun die Siegerliste an.

Die Daten der vorliegenden Radio-MA wurden in den Zeiträumen 7. Januar bis 22. April, sowie 2. September bis 16. Dezember 2007 erhoben.

Nachfolgend finden Sie neben den wichtigsten Daten zur aktuellen Radio MA auch eine Einordnung der Zahlen und der dazu gehörenden Senderstatements.

Die Top Ten Radiosender nach Reichweiten

Grafik: DWDL.de

(Reichweiten-Angabe in Tausend. Quelle: RMS)

Die größten Gewinner (absolut)

Grafik: DWDL.de

(Reichweiten-Angabe in Tausend. Quelle: RMS)

Die größten Verlierer (absolut)

Grafik: DWDL.de

(Reichweiten-Angabe in Tausend. Quelle: RMS)

Alle werberelevanten Sender im Überblick - georndnet nach Nielsen-Gebieten finden Sie auf den folgenden Seiten.