Foto: RTLHape Kerkeling erteilte Spekulationen einen Absage, denen zu Folge er die Moderation des ZDF-Flaggschiffts "Wetten dass...?" übernehmen soll. "Die Frage stellt sich gar nicht. 'Wetten dass...?' und Thomas Gottschalk sind eine Einheit", sagte Kerkeling am Donnerstag laut "Hamburger Abendblatt". Wie die Zeitung weiter berichtet, wolle Kerkeling, der sich derzeit in einer Kreativpause befindet, im Jahr 2009 mit einem neuen Projekt zurückmelden.

Auch ZDF-Programmchef Thomas Bellut sagte laut "Süddeutscher Zeitung": "'Wetten dass...?" und Thomas Gottschalk gehören zusammen. Das bleibt so." Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, Kerkeling übernehme den Posten von Gottschalk, da die Einschaltquoten von "Wetten dass...?" bröckeln. Zudem hatte ZDF-Indentant Markus Schächter zuvor davon gesprochen, dass für ihn eine Zusammenarbeit mit Kerkeling wünschenswert sei.
 
 
Doch das scheint derzeit wohl für alle großen Sender zu gelten. So soll auch die ARD, bei der Kerkeling seine Karriere begonnen hat, Interesse an dem Künstler haben. Auch Kerkelings derzeitiger Haussender RTL führt Gespräche mit dem Moderator über eine weitere Zusammenarbeit. Kerkeling selbst kann sich entspannen. Im April startet zunächst einmal seine Sendung "Hallo Taxi", die bereits im vergangenen Jahr abgedreht wurde.