Foto: Sat.1Während RTL und ProSieben mit ihren Castingshows große Erfolg feiern, will das Genre bei Sat.1 einfach nicht funktionieren. Das war schon mit "Star Search 2" so, "You can dance" schlug sich dann ebenfalls nicht befriedigend - und auch mit dem Thema Musical kann der Berliner Sender keinen Blumentopf gewinnen: "Ich Tarzan, Du Jane" gerät langsam zum Desaster.

Denn nachdem es schon in der vergangenen Woche zum Auftakt nur für einen einstelligen Markanteil reichte, ging es in Woche 2 sogar noch einmal deutlich bergab. Mit nur 890.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern sackte der Marktanteil noch einmal um 1,6 Prozentpunkte auf nunmehr miserable 7,8 Prozent ab. Damit musste sich "Ich Tarzan, Du Jane" nicht nur RTL und ProSieben geschlagen geben, auch die Serien von Vox und der kleinen Schwester kabel eins liefen besser - und selbst "Der Alte" im ZDF konnte mehr junge Zuschauer vor den Bildschirm holen.

Auch beim Gesamtpublikum sah es traurig aus: Übrig blieben in dieser Woche gerade mal noch 1,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, noch einmal fast 200.000 weniger als beim Start. Der Marktanteil lag mit 4,4 Prozent schon jenseits von Gut und Böse. Wiederholungen der "Hit-Giganten" liefen in den Wochen zuvor deutlich besser.

Ihre Meinung

Auch sonst bleibt der Freitagabend durchgehend ein erfolgsresistentes Pflaster für Sat.1. Die "Weibsbilder" kamen um 21:15 Uhr nicht über 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, die eilig für den in der vergangenen Woche gefloppten Marco Rima eingeschobenen "Dreisten Drei" blieben um 21:45 Uhr bei 9,1 Prozent Marktanteil hängen. Immerhin: Auf ihrem angestammten Platz um 22:15 Uhr reichte es immerhin für einen zweistelligen Marktanteil von 10,6 Prozent. Doch selbst das kann Sat.1 keinesfalls zufriedenstellen. Und Marco Rima? Dem erging es mit seiner neuen Show auch auf dem neuen Sendeplatz um 23:15 Uhr nicht besser. Mit 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürfte das Ende seines Comebacks bald schon wieder besiegelt sein.