Foto: DWDL.deIm Herbst vergangenen Jahres trat Anne Will die Nachfolge von Sabine Christiansen auf dem sonntäglichen Polittalk-Sendeplatz an. Eine der Änderungen: Seitdem kommen auch regelmäßig persönlich vom jeweiligen Thema betroffene Bürger zu Wort - allerdings dürfen sie nicht in der normalen Diskussionsrunde Platz nehmen, sondern auf einem eigens aufgestellten "Betroffenen-Sofa".

Auch wenn das von vielen Kritikern schon manches Mal belächelt wurde - bei der ARD hält man es für eine gelungene Einführung und will es auch in Zukunft definitiv beibehalten, wie ein ARD-Sprecher auf DWDL.de-Anfrage bestätigte. Zuvor hatte sich bereits ARD-Chefredakteur Thomas Baumann gegenüber der dpa zufrieden mit der Neuerung gezeigt. 

Auch sonst zeigt man bei der ARD offiziell zufrieden mit "Anne Will" - auch wenn die Quoten nicht wirklich berauschend sind. Gestartet war sie Mitte September mit rund 5 Millionen Zuschauern, in den folgenden Wochen waren die Zahlen dann aber deutlich zurückgegangen. Inzwischen liegt die Sendung in der Regel klar unter der 4-Millionen-Marke und rutschte zuletzt auch immer wieder unter den Senderschnitt. Laut ARD hat sie aber dennoch die Erwartungen erfüllt.