Foto: EuroSportAm 25. Mai 2008, pünktlich zum Tennis Grand Slam Turnier der French Open in Roland Garros, startet Eurosport zusätzlich mit dem Simulcast - also der vollen HD-Umsetzung - seines Stammsenders. Das Thema HD habe bei allen technologischen Investitionen der Eurosport Gruppe im Jahr 2008 Priorität, heißt es in einer Mitteilung des Senders vom Dienstag.

Und man ist nicht gerade bescheiden: Im Super-Sportjahr 2008 mit der UEFA Euro 2008 und den Olympischen Sommerspielen in Peking, aber auch jährlichen Highlights wie den French Open, der Tour de France und den US Open will Eurosport mit seinem neuen Angebot mehr in original HD-produzierte Inhalte anbieten als jeder andere Sender in Europa.
 


Der Haken: Umfangreiche Einspeiseverträge für das neue Simulcast-Angebot von Eurosport in HD wurden bislang nur in Skandinavien und Teilen Südeuropas abgeschlossen. Weitere Vertriebsverträge z.B. mit Satellitenbetreiber Astra oder deutschen Kabelnetzbetreibern gibt es noch nicht. Von Eurosport heißt es lediglich: Die Ankündigung der Einführung von Eurosport HD in weiteren europäischen Märkten sei für die nächsten Wochen zu erwarten.

Laurent-Eric Le Lay, Präsident der Eurosport Gruppe kommentiert den HD-Start: "Sport - ganz besonders live - ist spekatakulär in High Definition. Es verändert die TV-Wahrnehmung der Sportfans. (...) Eurosport wird so viel native HD-Inhalte wie möglich anbieten und sein Angebot in dieser Hinsicht schrittweise ausbauen."