Logo: MABBNach seiner Beteiligung an VOX in den 90er Jahren und dem kurzzeitigen Engagement beim früheren Frauensender tm3, den er mit Champions League-Rechten zum Fußball-Sender umfunktionierten wollte, will es Rupert Murdoch in Deutschland offenbar noch einmal wissen - und es nicht nur mit seiner Beteiligung an Premiere belassen.

Wie die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (Logo) am Dienstag auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt, ging am gestrigen Montag ein Antrag auf Sendelizenz der FOX International Channels Germany GmbH in Gründung ein. Auch der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) liegt Entsprechendes vor. Beantragt wird die Sendelizenz für das deutschsprachige Programm FOX Channel zur Verbreitung via Kabel, Satellit und Mobile. Laut MABB-Angaben handelt es sich dabei um einen PayTV-Kanal, der aller Wahrscheinlichkeit nach über die Premiere-Plattform ausgestrahlt werden soll.
 


FOX Channel plant ein Unterhaltungsprogramm, hauptsächlich bestehend aus Spielfilmen, Serien und Sitcoms, wie die MABB auf DWDL.de-Anfrage mitteilt. Nähere Details sind aus dem Antrag auf Sendelizenz nicht ersichtlich. Als geplanter Sendestart wird bereits der Mai 2008 angegeben. Ein enger Zeitplan: Mindestens zwei Monate dürfte die Prüfung des Antrags durch KEK und Landesmedienanstalten dauern.
 
Die FOX International Channels Germany GmbH in Gründung ist eine vollständige Tochter von Murdochs News Corporation, die erst vor einigen Tagen ihren Anteil am Unterföhringer PayTV-Anbieter Premiere von 14.58 auf 19,9 Prozent erhöht hat. Dort hält man sich zur Verbreitung des FOX Channel über die eigene Plattform zurück. Ob es schon Gespräche mit Murdoch bzw. der News Corporation über den neuen Sender gegeben hat, bleibt offen. Unternehmenssprecher Torsten Fricke gegenüber DWDL.de: "Kein Kommentar."