Grafik: DWDL.de; Logo: RTLRTL wird die Formel 1 in den kommenden Jahren nicht nur weiterhin im Free-TV ausstrahlen, sondern zusätzlich auch als Livestream im Internet anbieten. Auch Premiere kündigte bei der Verlängerung der Übertragungsrechte im vergangenen Jahr bereits an, dieses Jahr die Formel 1 auch im Internet anzubieten - allerdings natürlich nur gegen eine Bezahlung, wofür die Nutzer dann aber auch eine werbefreie Übertragung bekommen.

Bei RTL wird der kostenfreie Video-Stream dafür noch mit einigen interaktiven Features angereichert. Mittels eines Chat-Fensters unter den Live-Bildern des Rennens können sich die Fans zum Rennverlauf austauschen und das Renngeschehen selbst kommentieren. Ein ebenfalls unter dem Live-Bild angezeigter Ticker zeigt zudem jederzeit die aktuellen Platzierungen und Ausfälle an. Zudem können sich die Nutzer auf Klick Nachrichten rund um die Formel 1 anzeigen lassen. 

Matthias Büchs, Bereichsleiter RTL online und mobile: "Die Formel 1 ist neben Fußball die beliebteste Sportart im deutschen Fernsehen. Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort die Königsklasse des Motorsports als zusätzlichen Service für die Fans auch live im Internet präsentieren können. Die neue Formel 1-Saison live bei RTL.de ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, unsere Online-Angebote noch stärker mit RTL-Themen zu verzahnen."

Zumindest beim ersten Rennen dürfte sich der Ansturm auf das Online-Angebot aber noch in Grenzen halten. Der Große Preis von Australien in Melbourne ist in Deutschland aufgrund der Zeitverschiebung inklusive Warm-Up schon ab 4:15 Uhr morgens zu sehen.