Logo: UnitymediaAb 20. Mai dieses Jahres soll die deutsche Ausgabe des Fernsehsenders FOX Channel mit zahlreichen internationalen Top-Serien über das Kabelnetz von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen ausgestrahlt werden. Dies teilt das Unternehmen am Freitag mit. Darüber hinaus steht Fox International Channels in Gesprächen mit sämtlichen Kabelnetzbetreibern in Deutschland. Schon einen Tag zuvor, am 19. Mai, wird FOX Channel auch über die Satellitenplattform ArenaSat. Geplant ist ferner eine Verbreitung via Internetfernsehen (IPTV).

Eine Verbreitung via Premiere scheint nach diesen Ankündigungen unwahrscheinlich. Und das obwohl Rupert Murdoch beim Unterföhringer PayTV-Anbieter inzwischen mit fast 20 Prozent beteiligt ist. Entsprechend wurde nicht zuletzt auch von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg selbst bei Bekanntwerden des Lizenzantrags von einer Verbreitung via Premiere spekuliert. Nun sendet man also bei der Konkurrenz.
 


"Wir freuen uns sehr darüber, den FOX Channel nunmehr auch in Deutschland starten zu können. Unser Programm basiert auf internationalen Top-Serien, von denen viele zum ersten Mal in den deutschsprachigen Ländern zu sehen sein werden", erklärt David Haslingden, CEO FOX International Channels. "International ist FOX bereits der präferierte Sender für Serien-Fans, und wir wollen diese Position auch in Deutschland einnehmen."

Foto: UnitymediaBei Unitymedia in Köln freut sich CEO Parm Sandhu (Foto) über den Deal: "Der FOX Channel ist in vielen Märkten als Pay TV-Marke gut etabliert, deshalb freuen wir uns auf die Einführung dieses Programms in der deutschen Fernsehlandschaft. Wir versprechen uns von diesem Start eine neue Welle an Programminnovationen in Deutschland."

Nähere Information zum Programm des Senders sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Der FOX Channel ist der zweite TV-Sender, den Fox International Channels in Deutschland startet. Im November 2004 nahm bereits der internationale Dokumentarsender National Geographic Channel den Sendebetrieb in Deutschland auf.