Foto: Screenshot Bild.T-OnlineKurze Web-TV-Formate sind derzeit angesagt. Immer mehr News-Seiten wollen auf die meist maximal fünf-minütigen Formate nicht mehr verzichten. Dass nüchtern betrachtet aber auch für die Bewegtbilder im Netz die Bäume nicht in den Himmel wachsen, zeigt ein aktuelles Beispiel bei "Bild.de".

Dort wurde das erst im November gestartete Boulevard-Magazin "Bild Live" vorerst wieder vom Netz genommen. In dem von Julia Josten moderierten kurzen Format wollte "Bild.de" zunächst zwei Mal täglich über "das Neueste von Stars aus Entertainment und Sport" berichten, so die Eigenwerbung. Schon vor einiger Zeit wurde die Erscheinungsweise aber bereits auf ein Mal täglich umgestellt.

Derzeit ist unter der Adresse bild-live.tv nur noch eine Fehlermeldung zu finden. Sollte es regelmäßige "Bild Live"-Zuseher gegeben haben, lässt "Bild.de" diese im Dunkeln über den Verbleib des Formats. Wie der Branchendienst "w&v" berichtet, soll das Format laut Springer-Verlag "optimiert" werden. Wie lange das dauern wird und ob "Bild Live" überhaupt noch einmal zurückkehrt, bleibt aber unklar.

"Bild.de" setzt derzeit lieber verstärkt auf prominente Gesichter für seine Web-TV-Formate. Oliver Pocher spricht etwa in "Pochers Anpfiff" über die Bundesliga, Ralf Schumacher analysiert Formel 1-Rennen.