Logo: Lettra; Grafik: DWDL.deErst am 24. November 2007 war der digitale Spartensender lettra unter dem Motto "Lieber lesen" an den Start gegangen, nun ist er in arge finanzielle Nöte geraten. Inzwischen musste der Sender am Berliner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

In einer offiziellen Stellungnahme des Senders heißt es, dass eigentlich zugesagte Mittel durch die Investitionsbank Berlin und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin Brandenburg nicht wie erwartet als stille Beteiligung ausgeschüttet worden seien. Dadurch war die Liquidität der Firma nicht mehr gegeben, die Geschäftsführung, zum Gang zum Insolvenzrichter verpflichtet.

Der Sendebetrieb soll dennoch mit dem gesamten Team vorerst unverändert fortgeführt, betont der Sender. Ein neuer Investor ist aber nun dringend nötig, um die Liquidität wieder herzustellen. "Zurzeit wird mit verschiedenen Investoren verhandelt", gibt man sich offiziell optimistisch. Die beiden großen Gesellschafter des Unternehmens sind bislang Geschäftsführer Jan Henne De Dijn sowie Chefredakteur Carsten Meincke.

Der Sender positioniert sich "Als Lotse im Büchermarkt", der "Orientierung und Unterhaltung bieten" will, so Jan Henne De Dijn beim Start. Zwischenzeitlich konnten mit Bärbel Schäfer, Michel Friedmann und Nilz Bokelberg auch prominente Namen als Moderatoren gewonnen werden. Zu empfangen ist der Sender in den Pay-TV-Paketen Premiere Star, ArenaSat, über den KabelKiosk sowie im Netz von Unitymedia.