Bild: SciFiNun kommt das Format doch noch ins deutsche Fernsehen. Der NBC-Bezahlsender zeigt die Serie "Dead like me" aus der Feder von "Heroes"-Autor und Executive Producer Bryan Fuller ab dem 1. April unter dem Titel "So gut wie tot". SciFi zeigt alle 29 Folgen der Serie, die bereits in den Jahren 2003 und 2004 beim amerikanischen Bezahlkanal Showtime liefen.

Die düstere Comedy handelt von der missmutigen 18jährigen Georgia, die sich - nachdem sie von einer vom Himmel herabfallenden Toilette erschlagen wurde - als Seelensammlerin verdingen muss, bevor sie endgültig ins Jenseits einziehen darf.  Die Aufträge erhalten Georgia und ihre neuen Kollegen über Mittelsmann Rube von niemand geringerem als Gott. Dabei setzt sich die Serie auf absurde Weise mit dem Thema Tod auseinander. Mal augenzwinkernd, mal sarkastisch und zu Weilen außerordentlich lebensbejahend und anrührend. An manchen Stellen jedoch überwiegt der Humor, der um das Thema Toilette kreist.
 


SciFi zeigt den rund 70minütigen Piloten der Serie am 1. April um 22 Uhr. Die weiteren Folgen sind dann jeweils montags bis freitags um 18:35 zu sehen. Ob das Format in Deutschland bald auch im Free-TV zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Bereits im Jahr 2005 hat sich RTL II die Rechte an der Serie gesichert und wollte sie eigentlich 2006 in der Primetime zeigen. Daraus wurde bislang nichts. Derzeit ist die Serie bei RTL II nicht eingeplant.