Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDas ZDF baut sein Serviceangebot für Menschen mit Hörbehinderungen weiter aus: Ab dem 8. April wird der Mainzer Sender auch sein Promi-Magazin "Leute heute" live mit Untertiteln versehen. Abrufbar sind die Untertitel einfach über die ZDF-Text-Seite 777.

Schon seit 2001 werden aktuelle Sendungen wie die "heute"-Nachrichten um 17.00 und 19.00 Uhr,  das "heute journal" oder das politische Magazin "Berlin direkt" live untertitelt.  Zudem bietet das ZDF diesen Service seit 2005 bei zahlreichen Sportsendungen an - etwa bei allen Fußball-Übertragungen oder den Großereignissen Olympia, Fußball-WM, EM und Tour de France.

Daneben gibt es die Untertitel natürlich auch im fiktionalen Bereich bei zahlreichen Filmen und Serien wie etwa den Samstags-Krimis oder der täglichen Telenovela "Wege zum Glück". Im Jahr 2007 hat das ZDF nach eigenen Angaben mehr als 128 000 Minuten mit Untertiteln gesendet, das seien mehr als 24 Prozent des gesamten Programms gewesen. Das ZDF halte damit die Spitzenposition im deutschen Fernsehmarkt.