Computer/Games

Die gesamte Branche der Computerspiel-Zeitschriften ist ein einziges Sorgenkind. Niemand konnte sich dem rasanten Abwärtstrend widersetzen. Der Marktführer in diesem Bereich war erneut Springers "Computer Bild Spiele", die allerdings nur noch 334.391 Hefte an den Mann brachte, 19,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Doch damit schlug sich "Computer Bild Spiele" noch besser als direkte Wettbewerber. "Game Star" und "PC Games" mussten Rückgänge um rund ein Viertel hinnehmen. Den Vogel abgeschossen hat "Bravo Screenfun". Ein existenzbedrohendes Minus von 57,5 Prozent brachten die IVW-Zahlen fürs erste Quartal zutage, die Auflage sank unter die Marke von 30.000. Zeit wird's also für das neue Konzept: Ab Mitte Mai macht Bauer den Titel zum Multimedia-Magazin und setzt mehr auf Kino, DVD und Co.

Bei den Computerzeitschriften zieht ganz vorne weiter die "Computer Bild" ihre Kreise. Die Auflage stieg um 3,6 Prozent auf 758.257. Der erste Verfolger ist "Chip", das mit knapp über 400.000 verkauften Exemplaren aber in weitem Abstand folgt. Großer Verlierer unter den großen Titeln ist die "PC Welt", die im vergangenen Jahr noch klar vor "Chip" lag, nach einem Verlust von 5,9 Prozent nun aber weniger als 400.000 Hefte verkauft.

Grafik: DWDL.de