Foto: Das ErsteWährend die ARD in einer Mitteilung bejubelt, mit der "Tagesschau" auch weiter unangefochtener Marktführer zu sein und auch bei den 14- bis 49-Jährigen trotz neuer Konkurrenz vorne zu liegen, tun sich die "Tagesthemen" schwer. Als ein Problem hat man inzwischen auch bei der ARD die wechselnden Anfangszeiten ausgemacht.

Während das ZDF zumindest unter der Woche stets um 21:45 Uhr sein "heute-journal" zeigt - Fußball-Abende einmal außen vor gelassen - hat Das Erste vor allen Dingen mittwochs ein Problem. Weil "Hart aber Fair" dort erst um 21:45 Uhr nach dem Mittwochs-Film beginnt, laufen die "Tagesthemen" erst sehr spät um 23 Uhr.

Doch schon in den kommenden Monaten will die ARD dafür eine Lösung gefunden haben. Man sei "großer Hoffnung, in den nächsten Monaten zu Potte zu kommen", so der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. Es gebe bereits verschiedene Vorschläge. ARD-Programmdirektor Struve wurde noch deutlicher: Eine Lösung im Sommer werde es "zweifelsfrei geben, weil es sie geben muss."