Logo: ProSiebenIm vergangenen Jahr überraschte ProSieben alle mit der Programmierung der zweiten Staffel von "Alles außer Sex": Die eigenproduzierte Serie wurde samstags in der Primetime ausgestrahlt - wo sie allerdings nach einem ordentlichen Start schnell auf miserable Quoten abfiel. Im Juni - und somit gegen die Europameisterschaft - wird ProSieben dennoch samstags wieder auf Serienware in der Primetime setzen.

Ab dem 7. Juni zeigt ProSieben samstags ab 20:15 Uhr die Serie "The Tudors", die in den USA beim Pay-TV-Sender Showtime zu sehen ist und mit Kritikerlob überhäuft wird. In der Serie, die vor allem auch durch ihre prachtvolle Ausstattung auffällt, geht es um das Leben des umtriebigen Königs Heinrich VIII, dargestellt von Jonathan Rhys Meyers.

In Folge 1 wird Heinrichs Onkel von französischen Attentätern ermordet. Daraufhin ist der junge englische König Heinrich VIII eigentlich wild entschlossen, Krieg gegen Frankreich zu führen. Doch sein engster Berater Kardinal Wolsey (Sam Neill) hat andere Pläne: Er verhandelt einen Friedensplan mit den europäischen Großmächten, um einen kostspieligen Feldzug zu vermeiden. Allerdings erstrebt der ehrgeizige Geistliche mit diesem Plan insgeheim nichts weniger als das Amt des Papstes. Währenddessen braut sich bei Hofe eine Verschwörung zusammen: Der Herzog von Buckingham (Steven Waddington) will den König ermorden, da er sich für den wahren Thron-Erben hält. Und auch von anderer Seite drohen Probleme: Königin Katharina von Aragon (Maria Doyle Kennedy), Heinrichs etliche Jahre ältere spanische Frau, scheint nach mehreren Fehlgeburten nicht in der Lage, dem König den ersehnten Stammhalter zu schenken.

ProSieben wird die zehn Folgen der ersten Staffel voraussichtlich alle im Juni ausstrahlen, teils in Doppelfolgen, teilweise sind sogar drei Folgen am Stück im Programm. Für den US-Sender Showtime war "The Tudors" der beste Serienstart der vergangenen drei Jahre. Seit kurzem ist dort bereits die zweite Staffel zu sehen.