Foto: ZDF/Marc MeyerbrökerBevor das ZDF ab dem 2. Mai die zweite Staffel der mehrfach preisgekrönten Krimi-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" zeigt, werden die Folgen der ersten Staffel noch einmal im ZDFdokukanal wiederholt. Das ist auch gut so, denn die neuen Folgen der Serie, die sich durch komplexe fortlaufende Handlungsstränge auszeichnet, knüpfen inhaltlich unmittelbar an die ersten Folgen an.

Ab dem 21. April zeigt das ZDF auf vielfachen Zuschauerwunsch die ersten Folgen jeweils täglich um 21:15. Auch die neuen Folgen werden unmittelbar nach ihrer Ausstrahlung im Zweiten jeweils freitags um 21:15 dann um 22:15 noch einmal als "Service-Wiederholung" im ZDFDokukanal zu sehen sein.
 

 
Die Serie handelt von der Einheit der Berliner Kriminalpolizei, die bei einem Verbrechen als erste am Tatort ist. Das Format zeichnet sich dadurch aus, das anstatt der jeweiligen Fälle die komplexen und widersprüchlichen Charaktere der Ermittler im Vordergrund stehen. So räumt "KDD" auch mit althergebrachten Polizei-Klischees auf.

Filmisch ist die Serie gekennzeichnet von einem hohen Tempo, einer bedrückenden Erzählweise, sowie moderner Kameraführung und Montagetechnik. Die für deutsche Verhältnisse bahnbrechende Serie wurde unter anderem mit dem deutschen Fernsehpreis, dem Adolf Grimme Preis und Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.