Bild: BBC World NewsSeit dem heutigen Montag, 21. April, hat der Nachrichten- und Informationssender BBC World einen neuen Namen: Er heißt nun BBC World News. Für die Umbenennung habe man sich entscheiden, weil eine Zuschauerstudie belegt habe, dass der Namen "BBC World News" den Inhalt des Senders besser beschreibe als nur "BBC World".

Der Schwerpunkt des Senders hat sich in den vergangenen Jahren mehr auf die aktuell gezeigten Nachrichten und Sendungen konzentriert, heißt es in einer Mitteilung.  "Wir bieten nun alles von 'Breaking News' bis hin zu Reportagen, wir berichten aus Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und Unterhaltung. Der neue Name spiegelt unser Tätigkeitsspektrum deutlich besser wieder, so Sian Kevill, Editorial Director des Senders.

Begleitet wird die Namensänderung - naheliegenderweise - durch ein neues Logo und neuen On-Air-Grafiken. Dies führe zu einer Vereinheitlichung mit der Firmenpräsenz in Großbritannien und den internationalen BBC News-Sendungen. Somit sorge man für eine einheitliche Identität auf einem wachsenden weltweiten Nachrichtenmarkt.

Am Programm ändert sich durch die Umbenennung nichts. Der Fokus liegt auch weiter auf der Berichterstattung über aktuelle internationale Nachrichten, daneben bleiben auch Sendungen wie "Click" und "HARDtalk" sowie die Dokus am Wochenende im Programm.