Foto: VOX/Stefan MenneMit Vox probiert sich seit Montag der nächste Sender an einem Comeback der Gameshows - und geht das nicht gerade halbherzig an. Noch bis Freitag wird Vox "Power of 10" täglich um 22:15 Uhr ausstrahlen, ehe die Show auf den Sendeplatz am Dienstag um 20:15 Uhr rückt.

Ob sich Vox mit dem Format und der Programmierung einen Gefallen getan hat, bleibt aber noch die Frage: Am Montag kam die neue Show eher verhalten aus den Startlöchern. Mit 0,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es für einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag "Power of 10" knapp über dem Vox-Senderschnitt. Insgesamt schauten 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 6,4 Prozent Marktanteil entsprach.

Mehr zum Thema

Ein Urteil nach der ersten Folge zu fällen, ist schwer: Mit "Shark" holte Vox auf diesem Sendeplatz zuletzt deutlich höhere Quoten. Auch das direkt davor laufende "Criminal Intent" lief mit 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich besser. Hoffnungslos ist die Lage mit knapp acht Prozent Marktanteil allerdings auch nicht - auch wenn damit der Aufstieg in Liga 1 kaum klappen wird. Spannend wird nun aber zunächst, wie sich das Format im weiteren Wochenverlauf schlagen wird. Allzu weit sinken sollten die Quoten besser nicht mehr. Doch schon am Dienstag dürfte das schwierig werden: Mit den Aus- und Rückwanderer-Dokus ist dann das Vorprogramm deutlich schwächer als noch am Montag und auch der Neugierfaktor dürfte schwinden.