Foto: G+JBeim Gruner + Jahr-Titel "Neon" stehen Wechsel auf zwei wichtigen Positionen an. Um das Erscheinungsbild des Magazins wird sich als Art-Director künftig der 29-jährige Jonas Natterer kümmern. Natterer war auch bislang schon als Grafiker für "Neon" tätig.

Natterer folgt auf Gunter Schwarzmeier, der "Neon" zum 1. Juli aus privaten Gründen verlässt, wie es heißt. Einen Wechsel gibt es auch auf der Position des Textchefs. Oliver Stolle folgt hier Marc Deckert nach, der die Redaktion verlässt, um ein Buchprojekt abzuschließen. Deckert bleibt "Neon" aber als Autor verbunden.

"Neon"-Chefredakteur Timm Klotzek: "Wir freuen uns, die beiden wichtigen Stellen aus der eigenen Redaktion besetzen zu können, und haben uns trotz vieler Kandidaten von Außen für diese internen Lösungen entschieden. Den Weggang von Gunter Schwarzmaier und Marc Deckert bedauern wir dennoch sehr und wir danken ihnen herzlich für ihr überragendes Engagement in den vergangenen Jahren."

Wer neuer Art-Director beim "Neon"-Mutterblatt "Stern" wird, ist unterdessen weiterhin unklar. Eine "Welt am Sonntag"-Meldung, nach der Mirko Borsche von der "Zeit" Nachfolger von Tom Jacobi wird, dementierte dieser gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Er gehe "garantiert nicht" zum "Stern".