Foto: VoxWie bereits bekannt schickt Vox die bislang nur einmal monatlich sonntags ausgestrahlte "Kocharena" ab Mitte Mai auch am Freitagabend auf Sendung. Allerdings wurde das Konzept für die Freitagsausgabe abgewandelt.

Anders als in der normalen "Kocharena" tritt nicht ein Koch in mehreren Gängen gegen die Herausforderer an, sondern ein Team aus drei Profi-Köchen. Im Profi-Kochteam sind neben Tim Mälzer auch Steffen Henssler und die Sterneköchin Kim Sohyi. Vor jeder Runde dürfen die drei beraten, wer den Gang zubereiten soll - allerdings muss jeder der drei einen Gang kochen. Die Profis wissen im Gegensatz zu den Herausforderern auch weiterhin vorher nicht, was gekocht werden muss.

Die zwei Profi-Köche, die in der jeweiligen Runde nicht am Herd stehen, gesellen sich zu Kommentator Heiko Wasser und geben dort ihren Senf zum Geschehen ab. Weitere Änderung: Freitags lässt Vox nur drei Gänge zubereiten und nicht vier wie in der sonntäglichen "Kocharena", deren Konzept weiterhin unverändert bleibt. Die Freitags-Ausgaben dauern durch die geringere Anzahl an Gängen auch nur zwei Stunden statt drei.

Am Gewinn ändert sich unterdessen nichts. Ein Kandidat, der den ersten Gang gewinnt, erhält 3.000 Euro. Schafft er es, auch noch eine zweite Runde gegen einen Profikoch zu gewinnen, erhält er 6.000 Euro zusätzlich. Dem Gewinner des Desserts winkt eine Gourmetreise in ein Luxushotel auf den Malediven. Die erste Ausgabe der Sendung wird am 16.5. ausgestrahlt, die weiteren drei Ausgaben in den darauffolgenden Wochen.