Foto: ProSieben"Las Vegas" lief einst Anfang 2006 bei ProSieben in der Primetime. Doch die Quoten waren derart katastrophal, dass der Sender nach nur sechs ausgestrahlten Folgen die Reißleine zog. Lange lagerte die Serie danach in den Archiven, ehe kabel eins sie Mitte 2007 wieder ausgrub. Gemeinsam mit "The Shield" sollte "Las Vegas" auf einem neu eingeführten US-Serienplatz am späten Sonntagabend ab 22:15 Uhr für gute Quoten sorgen.

Geklappt hat das nie. Nach wenigen Wochen flog "The Shield" wieder aus dem Programm, "Las Vegas" wurde um eine Stunde nach hinten verschoben. Doch auch dort konnte die US-Serie nicht überzeugen. Im Schnitt erreichte "Las Vegas" dort nach kabel eins-Angaben 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Dennoch hielt kabel eins lange durch. Mitten in der zweiten Staffel reißt nun aber offenbar der Geduldsfaden. Bereits am 4. Mai wird kabel eins "Las Vegas" zum letzten Mal ausstrahlen. Stattdessen zeigt kabel eins nach der Pfingstpause ab dem 18. Mai sonntags ab 23:15 Uhr die "K1 Reportage".

Kurios ist allerdings der Zeitpunkt der Absetzung: Ausgerechnet am vergangenen Sonntag holte die Serie zum ersten Mal seit langem wieder ansprechende Quoten und lag mit 5,8 Prozent Marktanteil sogar klar über Senderschnitt. Das ganze war aber wohl eher ein Ausreißer nach oben, in den Wochen zuvor dümpelte "Las Vegas" um 4 Prozent Marktanteil vor sich hin. Die Entscheidung, "Las Vegas" aus dem Programm zu nehmen, war durch den kurzzeitigen Quotenanstieg offenbar nicht mehr zu ändern.