Quelle: FocusRechtliche Schritte gegen den "Focus" prüft nach einem Bericht in der aktuellen Ausgabe nun Andreas Cichowicz, Redaktionsleiter der ARD-Sendung "Anne Will". Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Dienstags-Ausgabe. Damit will Cichowicz sich gegen die Aussage des "Focus" zur Wehr setzen, während einer Analyse der Sendung in der Redaktion sei es zum Streit zwischen ihm und der Moderatorin gekommen. Will habe ihrem Redaktionsleiter daraufhin "die Leviten gelesen" schrieb das Magazin.

"Das stimmt nicht", sagte Cichowicz jetzt der "SZ". So sei es weder sein Stil, noch der von Anne Will, Leviten zu lesen. "Ich habe im Dezember eine Art Halbjahresbilanz gezogen. Wir haben auch kontrovers diskutiert, über das Sofa, über Dramaturgie und Themen der Sendung", sagte der Redaktionsleiter der Zeitung. Streit soll es hingegen nicht gegeben haben.
 


Mehr zum Thema:

Der Bericht des "Focus" sorgte am Wochenbeginn für Wirbel. Allerdings weniger wegen des Abschnitts über einen eventuellen Streit, sondern mehr wegen Aussagen zu einem möglichen Wechsel der Sendung "Hart aber fair" auf den Sendeplatz von "Anne Will" am Sonntag Abend. Mittlerweile bekräftige die ARD-Spitze, dass davon derzeit allerdings keine Rede sein könne. "Ihre Sendung ist sehr erfolgreich, so wie auch der Mittwochstalk von Frank Plasberg. Einen Handlungsbedarf gibt es deshalb nicht", zitiert die "SZ", den ARD-Vorsitzenden Fritz Raff zum Thema "Anne Will".